Der Dorfladen 

____________________

Eine lange Geschichte ist's schon. "Anna's Dorfladen" ist heute ein Herzstück des Dorfes Brienzwiler. Doch das war er schon immer.

 

 

Bis in die 40er Jahren gehen die Wurzeln zurück. Damals gehörte der Dorfladen Vreni Kohler und befand sich noch im Haus nebenan.

 

 

Nach dem Umbau des heutigen Erdgeschosses an der Dorfstrasse 19 – im berühmten "Gässlihaus" – zügelte der Dorfladen. Dort wurde er weiter geführt von Vreni Kohler, die den Dorfladen über zirka 40 Jahre besitzte.

 

 

Monika Gruber übernahmen den Laden für zirka fünf weitere Jahre, bevor er an E. & A. Duber überging, die auch zirka fünf Jahre das Geschäft weiter führten.

 

 

Elisabeth Walter schrieb mit Partner Adrian Schild an ihrer Seite unter dem Namen E. & A. Schild ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Dorfladen und führten den Betrieb zirka 12 Jahre lang.

 

 

Dann im 2008 kamen Annabelle und Adrian von Bergen und belebten den Dorfladen neu – fortan unter dem Namen "Anna's Dorfladen", der dann zwei Jahre später als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) offiziell als Firma eingetragen wurde. Zu diesem Zeitpunkt kam auch die Integration des Postschalters als Postagentur in den Dorfladen (mehr zur Postagentur). Heute haben sich die beiden einen Kaffeecken eingerichtet – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.